• Lorem ipsum

Wann ist Hautpflege abgelaufen?

8 Aug 2020
durch S. Hachimi

Wer hat sie nicht? Kosmetik, die schon eine ganze Weile im Schrank steht. Und man fragt sich: Kann ich das noch sicher verwenden? Ein Blick auf das Haltbarkeitsdatum kann hier bei schnell Abhilfe schaffen. Doch bei original koreanischer Kosmetik ist das manchmal nicht so einfach, da die Produktdetails in Koreanisch abgedruckt sind. Wir erhalten viele Fragen zu diesem Thema, da abgelaufene Hautpflege Hautreizungen verursachen kann. Im Folgenden erfährst Du, wie lange Du koreanische Kosmetik sicher verwenden kannst.

 

Was bedeuten die Angaben auf koreanischer Kosmetik?

In Korea wird das Herstellungsdatum auf einem Kosmetikprodukt abgedruckt. Durch das Festhalten des Produktions-Zeitpunkts wird sichergestellt, dass wir Kunden frische Produkte bekommen. Das koreanische Wort '제조' bedeutet 'hergestellt'. Ist kein Verfallsdatum abgedruckt, kann auf Basis des Produktionsdatums die Lebensdauer geschätzt werden. Als grobe Faustregel gilt, dass Kosmetik zwei Jahre ungeöffnet haltbar ist (allerdings gibt es auch hier Ausnahmen).

 

Das Verfallsdatum wird normalerweise mit dem Wort '까지' angegeben. Es bedeutet 'bis'. Das Produkt kann also bis zu diesem Datum verwendet werden. Natürlich vorausgesetzt, dass es nicht schon länger geöffnet ist oder unter ungünstigen Bedingungen gelagert wurde. Ein wichtiger Hinweis: Das Datum wird in Korea anders als in Deutschland dargestellt. Es ist wie folgt aufgebaut: Jahr / Monat / Tag.

 

제조 = Herstellungsdatum

까지 = Verfallsdatum

 

Doch was tun, wenn das Hautpflege-Produkt bereits geöffnet ist? Auf einigen Produkten wir auch aufgeführt, wie lange ein Produkt nach dem Öffnen haltbar ist. Das Symbol sieht wie eine geöffnete Kappe mit dem Buchstaben M darin aus. Das bedeutet, dass dieses Produkt nach dem Öffnen für die angegebene Anzahl an Monaten noch verwendet werden kann.

 

Wie lange hält sich Kosmetik im Allgemeinen?


Hier ist eine Tabelle, welche die generelle Haltbarkeit von Kosmetik unter normalen Bedingungen zusammenfasst:

 

Produkt-Familie

Produkt-Typ

Lebensdauer

Basis-Hautpflege

Toner, Feuchtigkeitscreme, Essence, Augencreme, Sonnencreme, Serum

Ungeöffnet: 30 Monate

Nach dem Öffnen: 12 Monate

Reinigung

Reinigungsschaum, Reinigungscreme, Reinigungsöl, Reinigungstücher, Peeling

Ungeöffnet: 30 Monate

Nach dem Öffnen: 12 Monate

Make-up

Lippenstift, Lipgloss

Ungeöffnet: 30 Monate

Nach dem Öffnen: 6-18 Monate

Mascara, Eyeliner

Ungeöffnet: 24 Monate

Nach dem Öffnen: 6 Monate

Lidschatten, Rouge, Concealer, Base, Foundation

Ungeöffnet: 36 Monate

Nach dem Öffnen: 12 Monate

Puder

Ungeöffnet: 60 Monate

Nach dem Öffnen: 36 Monate

Packs

Sheet-Maske

Ungeöffnet: 12 Monate

Nach dem Öffnen: sofort anwenden!

Wash-off-Maske

Ungeöffnet: 30 Monate

Nach dem Öffnen: 12 Monate

 

Dies sind natürlich nur Richtlinien. Jedes Produkt ist anders und es ist wichtig, das jeweilige Produkt auf individuelle Produktions- und Verfallsdaten zu kontrollieren.

 

Im Idealfall liegt das Produkt beim Kauf großzügig zwischen Produktionsdatum und Verfallsdatum, damit es auch in Ruhe aufgebraucht werden kann, bevor es abläuft. Die Verwendung abgelaufener oder zu lange offen herumstehender Kosmetik kann schädlich für die Haut sein, das sich die Inhaltsstoffe über die Zeit chemisch verändern können. So kann es zu Reizungen und Hautproblemen kommen. Wenn Produkte deutlich verfärbt erscheinen oder einen seltsamen Geruch entwickeln, ist das ein Indikator dafür, dass das Produkt entsorgt werden und mit der nächsten Packung begonnen werden sollte.

 

Wie bleibt meine Kosmetik so lange wie möglich haltbar?


Um die Produkte so lange wie möglich gut in Schuss zu halten, sind hier ein paar Tipps:

  • Öffne ein Produkt nur, wenn Du es auch direkt verwenden möchtest, da ansonsten der Oxidationsprozess zu schnell gestartet wird.
  • Bewahre sie an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkt Sonneneinstrahlung auf.
  • Verwende kleine Spatel (und reinige diese) oder Wattestäbchen anstatt Deiner Finger, um die Substanzen aus der Verpackung zu entnehmen. 
  • Schreibe das Öffnungsdatum mit einem Filzstift auf die Verpackung.

 

Falls Du noch Fragen über Herstellungs- und Produktionsdatum hast, nimm Kontakt mit uns via Mail oder Facebook auf. Wir sind schließlich hier, um zu helfen!

 

XXX - Siham

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt...
Schreibe einen Kommentar
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht AusblendenFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »